So viele Kalorien verbrennst Du beim Reiten (oder: it’s Reitleggings time!)

Reitleggings sehen ja echt toll aus. Bei anderen. Im Gegensatz zur Jodhpurhose (der Baggypant unter den Reithosen) betonen sie das, was wir alle haben: Oberschenkel und Hintern. Ist ja per se nichts Schlechtes. Leider heben die Reitleggings aber gnadenlos den Unterschied zwischen Gazellen, Nilpferden und Gazellennilpferden hervor. Und auch wenn ich finde, dass sowohl Gazellen, Nilpferde, als auch Gazellennilpferde eine Daseinsberechtigung haben (sonst wäre die Welt ja langweilig!), wünsche ich mir für dieses Jahr eine Tendenz Richtung Gazelle. Das liegt wahrscheinlich an den Gazetten, die mir suggerieren, das eine Nilpferdsilhouette weniger erstrebenswert ist.  Dabei mag ich Nilpferde total.

Gazellennilpferd

Ich bin ein Gazellennilpferd

Wie auch immer: je schmaler der Schnitt angesagter Reitleggings, desto größer die Vorsätze. Was also tun? Wenn ich mich im Fitnessstudio anmelde, dann wird zwar mein Geldbeutel schlank, mein schlechtes Gewissen aber fett, ich geh nämlich eh nicht hin. Aber, macht nichts! In den Stall geh ich nämlich! Deswegen brauche ich kein Fitnessstudio! Ätschebätsche!

Bei 7 kcal pro Minute liegt der Kalorienverbrauch beim Reiten, glaubt man einer amerikanischen Studie. Das heißt: Der Weg zum Gazellenhintern führt über den Stall! Plus: was bisher noch keiner ausgerechnet hatte, ist der Kalorienverbrauch beim Ponyreiten! Insider wissen: Ponyreiten ist nicht vergleichbar mit dem Reiten eines hochbeinigen Galoppvollautomatens. Kupplung, Bremse und Gaspedal müssen wir nämlich manuell betätigen, da ist nichts mit Knopfdruck!

Manuell = anstrengend = Kalorienverbrauch! Für alle, die das höchst wissenschaftlich untermauert haben wollen, habe ich den Kalorienverbrauch beim Ponyreiten mal aufgeschlüsselt. Achtung Spoiler: das wird was mit der Reitleggings in 2019!

Kalorienverbrauch beim Ponyreiten

  • Pony vom Paddock rollen:  500 kcal
  • Pony Putzen: 200 kcal
  • Pony in die Halle schleifen: 600 kcal

    Ponyreiten in der Halle

    „Kommste mit in die Halle?“ „Nö.“

  • Treiben aus dem Halten: 150 kcal
  • Im Schritt treiben: 200 kcal
  • Im Trab treiben: 300 kcal
  • Im Galopp treiben: 500 kcal
  • Pro Bahnfigur: 100 kcal
  • Halten, einfach so:  0 kcal
  • Halten, beim Nachgurten: 50 kcal
  • Anreiten: 100 kcal

Im Gelände:

Kalorienverbrauch bergauf reiten

Und schwupps, sind 600 Kalorien weg!

  • Pony den Berg hoch rollen: 600 kcal
  • Pony durch Pfütze ziehen: 200 kcal
  • Pony an den Schafen vorbeitragen: 500 kcal
  • Pony über die Brücke tragen: 500 kcal
  • Pony am Busch vorbeischieben: 200 kcal
  • Absteigen, über den Bach vorspringen: 400 kcal

    Bachhüpfen

    Beliebt bei Reitern: das Bachhüpfen

  • Pony über die Straße führen: 250 kcal
  • Hinweg: 1000 kcal
  • Rückweg 0 kcal
    Hinweg beim Ausritt

    Hinweg: 1000 Kalorien

    Rückweg

    Rückw…

Zusammengerechnet ergibt das: ganz schön viel! So viel, dass die Pizza auf dem Sofa nach dem Ponyreiten gar nicht ins Gewicht fällt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Tschakka!

Euer Gazellennilpferd

P.S.: macht nicht schlank, aber schlau: das Handbuch Ponyreiten

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s